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Toyota bZ4X

Dank des 1997 vorgestellten Hybriden Toyota Prius galt der japanische Autobauer lange als Vorreiter in Sachen sauberer Mobilität. Umso erstaunlicher, dass die Japaner erst im April 2021 auf der Automesse in Shanghai mit dem Elektro-SUV bZ4X ihr erstes von Grund auf für einen batterieelektrischen Antrieb konzipiertes Elektroauto präsentierten.

Der etwas sperrige Name des bZ4X setzt sich aus dem Kürzel bZ für beyond Zero und der Modellbezeichnung 4X zusammen. Ähnlich wie die ID-Familie von VW, soll unter der neuen Submarke bZ eine Produktfamilie mit vollelektrischen Fahrzeugen entstehen.

Der Marktstart in Europa verzögerte sich um mehrere Monate, nachdem sich bei in den USA bereits ausgelieferten Fahrzeugen die Radnabenbolzen aufgrund von unzureichender Klemmkraft selstständig lösten. Abhilfe brachte der Wechsel von einteiligen auf zweiteilige Kegelbundschrauben.

Antriebsbatterie und Reichweite

Der Lithium-Ionen-Akku des Toyota bZ4X besitzt eine Kapazität von 71,4 kWh (64 kWh nutzbar) und kann mit Front- (204 PS) oder Allradantieb (218 PS) kombiniert werden. Die beste Reichweite erzielt mit 513 km das frontangetriebene Modell. Der bZ4X mit Allradantrieb muss rund 50 km früher zum Nachladen.

Reichweite (WLTP)

Toyota bZ4X AWD
461 km
Toyota bZ4X FWD
513 km

Ladezeiten und Ladeoptionen

Die Antriebsbatterie des Toyota bZ4X kann in 30 Minuten mit einer maximalen DC-Ladeleistung von 150 kW von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Wechselstrom lädt der bZ4X dreiphasig mit 11 Kilowatt.

  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 33 h 30 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 6 h 42 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 6 h 41 min
  • DC-Schnelllader

    Gleichstrom min. 150 kW 30 min*

Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80%.

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