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3.0 von maximal 5 Punkten

  • Reichweite 2.5 explore
  • Ladezeit 3.0 ev_station
  • Komfort 2.0 chair
  • Fahrspaß 3.5 swap_driving_apps_wheel
  • Konnektivität 4.0 bluetooth_drive
  • Design 4.0 design_services
  • Unterhalt 3.0 euro_symbol
  • Preis/Leistung 3.5 sell

1 Fahrbericht:

Erfahrungsbericht MINI Cooper SE

  • Tester:Torsten im Mai 2021
  • Modell:MINI Cooper SE

Obwohl der elektrische MINI auf einer Verbrennerplattform basiert, passt der Elektromotor sehr gut zu dem kleinen Engländer. Das typische MINI-Gokart-Feeling motiviert zum „Strom“ geben. Dann muss der MINI aber schon nach rund 150 km statt der angegebenen 234 km an die Ladesäule. Im Winter schrumpft die Reichweite auch bei zurückhaltender Fahrweise auf weniger als 150 km.

Getrübt wird der Fahrspaß durch die frühe Begrenzung der Peak-Leistung bei Vollgas, die offenbar auch bei schnell gefahrenen Kurven einsetzt. Die Leistungsabgabe wird dann zum Schutz der HV-Batterie auf weniger als 50% der Spitzenleistung gedrosselt. Statt 182 PS stehen dann weniger als 100 PS zur Verfügung. Auch die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit auf 150 km/h ist nicht mini-like. Zum Vergleich: Der MINI Cooper S mit Verbrennungsmotor darf 235 km/h fahren.

Kritisch ist die Anfahrschwäche beim Wenden in 3-Zügen. Beim Schalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und wieder zurück vergehen jeweils bis zu 4 Sekunden! Eine dermaßen lange Verzögerung kenne ich von keinem anderen E-Auto. In meinen Augen ist das ein gravierender Sicherheitsmangel! Laut BMW Niederlassungswerkstatt wäre dies beim Cooper SE aber normal.

Auch die MINI-Verkaufsabteilung hat zum Zeitpunkt des Fahrzeugleasings Anfang 2021 kein gutes Bild abgegeben. Dem Verkäufer war nicht einmal der Unterschied zwischen einer AC-Ladesäule und einem Tesla Supercharger geläufig. Noch ärgerlicher: Die für die Beantragung der BAFA-Prämie benötigten Dokumente wurden bei der Fahrzeugabholung nicht vollständig überreicht, sodass die Umweltprämie bei der BAFA nicht fristgerecht beantragt werden konnte. Dadurch halbierte sich die Zuschusshöhe von 6.000 Euro auf 3.000 Euro. Obwohl MINI die Leasingangebote mit der vollen BAFA-Prämie für eine Haltedauer von 6 Monate beworben hatte, beharrte MINI darauf, nicht für die Ausstellung der erforderliche Dokumente verantwortlich zu sein. Ich habe schon E-Autos von vielen Herstellern gefahren. Der Service von MINI war bislang der inkompetenteste und schlechteste von allen.

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