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1.5 von maximal 5 Punkten

  • Reichweite 3.0 explore
  • Ladezeit 1.5 ev_station
  • Komfort 2.0 chair
  • Fahrspaß 3.5 swap_driving_apps_wheel
  • Konnektivität 0 bluetooth_drive
  • Design 2.5 design_services
  • Unterhalt 2.5 euro_symbol
  • Preis/Leistung 1.0 sell

1 Fahrbericht:

Erfahrungsbericht Opel Ampera-e

  • Tester:Torsten im August 2021
  • Modell:Opel Ampera-e Ultimate
  • Erstzulassung:Februar 2020
  • Neupreis:47.100 Euro

Dank seines vergleichsweise großzügigen Platzangebotes und einer praxisnahen Reichweite von über 250 km ist der Ampera-e eigentlich ein solides Elektroauto. Nach der Trennung von GM behandelt Opel den Ampera-e aber leider nur noch stiefmütterlich. Die App zur Ladestandkontolle und Vorklimatisierung wurde abgestellt. Nachdem mehrer Fahrzeuge des baugleichen Chevrolets Bold in Brand geraten sind, wurde außerdem die nutzbare Kapazität um 10 Prozent verringert. Bis eine Lösung gefunden ist, sollen Ampera-e Fahrer zudem ihr Fahrzeug nicht unter 30% entladen und nur tagsüber im Freien an eine Stromquelle anschließen. Damit ist der Ampera-e faktisch nicht mehr nutzbar.

Auch Materialien und Verarbeitung des Interieurs sind leider schlechter, als man das von Opel gewohnt ist und erfüllen nicht die Erwartung an ein Auto der 45.000 Euro Preisklasse. Die Vordersitze bieten kaum mehr Komfort als Klappstühle. Da sich die Lüftungsdüsen im Armaturenbrett nicht einzeln verschließen lassen, zieht es im Sommer bei eingeschalteter Klimaanlage. Im Winter beschlagen die Scheiben schnell, sodass die Heizung permanent angeschaltet sein muss. Das geht zu Lasten der Reichweite. Zudem lädt der Ampera-e aufgrund des einphasigen Bordladers an einer Wallbox sehr lange.

Update: Eine Woche vor Ende des Leasing hat Opel den Akku ausgetauscht und sogar durch einen neuen mit größerer Kapazität ersetzt. Für die Zeit, in der das Fahrzeug nur mit geringerer Kapazität genutzt werden konnte, hat Opel eine Entschädigung in Höhe von 10 Euro pro Tag gezahlt. Allerdings nicht von sich aus. Die Entschädigung muss jeder Ampera-Fahrer bei seinem Händler selbst beabtragen.

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