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Ford

Ford Mustang Mach‑E

4.0
Ford Mustang Mach-e AWD Extended Range
Ford Mustang Mach-e GT
Ford Mustang Mach-e Extended Range

Als Ford im Jahr 1964 den Mustang vorstellte, kreierte der amerikanische Automobilhersteller mit der sogenannten Pony-Car-Klasse gleichzeitig ein neues Fahrzeugsegment. Im Unterschied zu Muscle-Cars, die im Allgemeinen der Mittelklasse zugeordnet werden, vereinen Pony-Cars leistungsstarke Sechs- oder Achtzylindermotoren mit einer für amerikanische Verhältnisse kompakten Karosserie.

Kein Wunder also, dass der Aufschrei bei den Mustang-Fans groß war, als Ford 56 Jahre später den elektrischen Mustang Mach-e der Öffentlichkeit präsentierte. Bis auf das Pony an der Fahrzeugfront hat das batterieelektrisch angetriebene Crossover-SUV nämlich nicht viel mit dem Original gemeinsam. Offenbar wollte Ford mit der Namesgebung seinem ersten reinen Elektroauto den Marktstart etwas erleichtern und den angesagten Teslas eine starke Marke entgegenstellen.

Namensgeber für den Ford Mustang, der ursprünglich als Cabrio sowie Limousine und später auch als Fastback gebaut wurde, waren übrigens nicht die amerikanischen Wildpferde, sondern das Jagdflugzeug North American P-51 Mustang, das u.a. im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Da Henry Ford seine Fahrzeuge aber nicht mit kriegerischen Auseinandersetzungen in Verbindung bringen lassen wollte, wurde kurzerhand ein galoppierendes Pferd an den Chromgrill montiert.

Seit der Markteinführung des Mustang Mach-e hat Ford mehrmals den Preis angehoben, wobei die Preiserhöhung im April 2022 die heftigste war. Das Basismodell Standard Range RWD wurde um 9.000 Euro teurer. Das Spitzenmodell Mach-e GT kostet seitdem 4.300 Euro mehr.

Antriebsbatterie und Reichweite

Ford Mustang Mach-E ist in fünf Versionen lieferbar. Bis auf das Spitzenmodell Mach-E GT ist das Elektroauto mit Pony im Grill wahlweise mit Heck- (RWD) oder mit Allradantrieb (AWD) lieferbar. Für beide Antriebsarten stehen zwei Batteriegrößen zur Wahl. Der Mustang Mach-E GT ist nur mit Allradantrieb und 98,7 kWh Batterie erhältlich.

Für mehr Reichweite hat Ford im Frühjahr 2022 rückwirkend für alle Modelle die Netto-Kapazität erhöht. Bei der Standard-Range-Batterie stieg der nutzbare Energiegehalt um 2 kWh auf 70 kWh. Die Extended-Range-Batterie erhielt eine Freigabe von 3 kWh auf 91 kWh. Die Brutto-Kapazitäten von 75,7 kWh (Standard-Range) und 98,7 kWh (Extended-Range) blieben unverändert.

Reichweite Modelle mit Allradantrieb (WLTP):

  • Extended Range AWD

    540 km
  • Mustang Mach-E GT

    490 km
  • Standard Range AWD

    400 km

Reichweite Modelle mit Heckantrieb (WLTP):

  • Extended Range RWD

    610 km
  • Standard Range RWD

    440 km

Laden unterwegs

Je nach Akkugröße verfügt der Ford Mustang Mach-e über unterschiedliche DC-Ladeleistungen. Die Modelle mit großer Batterie können an DC-Schnellladestationen eine Ladeleistung von bis zu 150 kW nutzen, während bei der kleinen Batteriegröße die Ladeleistung auf 115 kW begrenzt ist. An Wechselstrom (AC) laden alle Modelle 3-phasig mit bis zu 11 kW.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • Extended Range RWD

    129 km
  • Extended Range AWD

    114 km
  • Standard Range RWD

    112 km
  • GT

    106 km
  • Standard Range AWD

    99 km

4.0 von 5 Sternen 1 Bewertung

Bewertung: Ford Mustang Mach-e First Edition Extended Range Allrad

Praxis-ElektroautoAugust 2023

Mit 5 Personen und Urlaubsgepäck schafft der allradangetriebene Mustang Mach-e mit großer Batterie bei einer Autobahngeschwindigkeit von 120 – 130 km/h und eingeschalteter Klimaautomatik eine Reichweite von rund 330 km. Angesichts der WLTP-Angabe von 540 km ist dies enttäuschend. Zudem dauert der Ladevorgang aufgrund der großen Batterie mit rund 40 Minuten relativ lang.

Trotzdem lassen sich auch längere Strecken oder Urlaubsfahrten mit dem elektrischen Mustang in adäquater Zeit bewältigen, zumal die meisten Wettbewerber unter gleichen Bedingungen auch nicht mehr Reichweite bieten.

Hervorzuheben ist das Assistenzsystemem Co-Pilot 360 von Ford, das zuverlässig und harmonisch seinen Dienst verrichtet. Hier muss der Fahrer nicht ständig wegen Phantombremsungen eingreifen.

Fragen zum Ford Mustang Mach-E

Modellübersicht

  • Mustang Mach-E GTGrundpreis (2022): ab 86.200 €
    Technische Daten
  • Mustang Mach-E Extended Range AllradGrundpreis (2022): ab 77.200 €
    Technische Daten
  • Mustang Mach-E Extended RangeGrundpreis (2022): ab 71.200 €
    Technische Daten
  • Mustang Mach-E Standard Range AllradGrundpreis (2022): ab 69.200 €
    Technische Daten
  • Mustang Mach-E Standard RangeGrundpreis (2022): ab 62.900 €
    Technische Daten