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Porsche

Elektroautos des Herstellers

Vom Konstruktionsbüro zum Sportwagenbauer

Für Viele ist Porsche der Inbegriff schneller aber trotzdem alltagstauglicher Sportwagen. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in die 1930er Jahre zurück. Als Geburtsstunde des Automobilbauers Porsche gilt aber der 8. Juni 1948. An diesem Tag erhielt der von Ferry Porsche entwickelte Porsche 356 „Nr.1“ Roadster mit der Fahrgestellnummer 356-001 als erstes Fahrzeug mit dem Namen Porsche seine Zulassung. Das Nachfolgemodell des 356 feierte am 12. September 1963 auf der IAA in Frankfurt am Main als Porsche 901 seine Premiere. Da sich Peugeot jedoch die Markenrechte an allen dreiziffrigen Modellbezeichnung mit einer Null in der Mitte hatte schützen lassen, entschied sich Porsche den 901 nach 82 gebauten Exemplaren umzubenennen. Aus dem Porsche 901 wurde so der Porsche 911. Entworfen wurde der Neunelfer von Ferry Porsches Sohn Ferdinand Alexander. Er gilt als das Herzstück des Sportwagenbauers.

Den Grundstein für die Weltmarke legte Ferry Porsches Vater Ferdinand, der sich 1931 in Stuttgart mit einem Konstruktionsbüro selbstständig machte. Professor Ferdinand Porsche beabsichtigte damals nicht, eigene Autos zu bauen. Zusammen mit seinem Schwiegersohn Anton Piëch sowie dem Rennfahrer Adolf Rosenberger, die beide 10 Prozent an der neu gegründeten Dr. Ing. h. c. F. Porsche GmbH hielten, wollte man technische Lösungen und Konzepte im Automobilbereich für andere Unternehmen entwickeln. Zu den Kunden zählten seinerzeit namenhafte Firmen wie Wanderer, NSU, Zündapp und Auto Union.

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Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts machte sich Ferdinand Porsche mit zahlreiche Innovationen im Automobilbau einen Namen. Mit dem Lohner-Porsche baute er 1900 ein Elektromobil mit Radnabenantrieb und einer Reichweite von 50 km. Im selben Jahr entwickelte er mit dem Semper Vivus ein mit zwei Radnabenmotoren angetriebenes Elektroauto, dessen Batterie unterwegs mit zwei zuschaltbaren Verbrennungsmotoren aufgeladen werden konnte. Das Antriebprinzip ist heute unter der Bezeichnung Elektroauto mit Range Extender bekannt.

Ferdinand Porsche entwickelte auch den Volkswagen, der von Hitler in "Kdf-Wagen" umbenannt und später als VW Käfer zur Erfolgsgeschichte in Nachkriegsdeutschland wurde.

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