Volvo EC40
Bei seinem Debüt war der Volvo C40 mit Frontantrieb und 69 kWh Batterie (65 kWh nutzbar) sowie als Allradler mit 78 kWh Akku (75 kWh nutzbar) erhältlich.
Wie beim Schwestermodell XC40 Recharge Pure Electric hat Volvo zum Modelljahr 2023 umfangreiche Änderungen bei den Antrieben vorgenommen. Die Single Motor Variante hat nun Heck- statt Frontantrieb. Bei dem Allradmodell ersetzt an der Vorderachse ein Asynchronmotor den bislang verwendeten Permanentsynchron-Motor. Dies hat den Vorteil, dass der vordere Motor bei Nichtgebrauch einfach abgeschaltet werden und mitlaufen kann. Permanentsynchron-Motoren müssen hingegen permanent bestromt werden. Zudem erhielt der große Akku eine verbesserte Zellchemie mit einer Kapzität von 82 kWh.
-
- Allrad
EC40 Twin Motor Performance
- Reichweite (WLTP)
- 551 km
- Stromverbrauch
- 173 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 442 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Allrad
EC40 Twin Motor
- Reichweite (WLTP)
- 552 km
- Stromverbrauch
- 173 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 408 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Heckantrieb
EC40 Single Motor Extended Range
- Reichweite (WLTP)
- 582 km
- Stromverbrauch
- 163 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 252 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Heckantrieb
EC40 Single Motor
- Reichweite (WLTP)
- 486 km
- Stromverbrauch
- 168 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 66 kWh
- Spitzenleistung
- 238 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Allrad
C40 Twin Motor
- Reichweite (WLTP)
- 444 km
- Stromverbrauch
- 207 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 75 kWh
- Spitzenleistung
- 408 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Frontantrieb
C40 Single Motor
- Reichweite (WLTP)
- 423 km
- Stromverbrauch
- 187 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 65 kWh
- Spitzenleistung
- 231 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h