Volvo EX40
Bei seinem Debüt war der Volvo XC40 Recharge Pure Electric mit Frontantrieb und 69 kWh Batterie sowie als Allradler mit 78 kWh Akku erhältlich. Zum Modelljahr 2023 hat Volvo umfangreiche Änderungen bei den Antrieben vorgenommen. Die Single Motor Variante hat nun Heck- statt Frontantrieb. Bei dem Allradmodell ersetzt an der Vorderachse ein Asynchronmotor den bislang verwendeten Permanentsynchron-Motor. Dies hat den Vorteil, dass der vordere Motor bei Nichtgebrauch einfach abgeschaltet werden und mitlaufen kann. Permanentsynchron-Motoren müssen hingegen permanent bestromt werden. Zudem erhielt der große Akku eine verbesserte Zellchemie, wodurch sich die Kapazität um 4 kWh auf 82 kWh erhöhte.
-
- Allrad
EX40 Twin Motor Performance
- Reichweite (WLTP)
- 538 km
- Stromverbrauch
- 176 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 442 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Allrad
EX40 Twin Motor
- Reichweite (WLTP)
- 539 km
- Stromverbrauch
- 175 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 408 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Heckantrieb
EX40 Single Motor Extended Range
- Reichweite (WLTP)
- 576 km
- Stromverbrauch
- 166 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 78 kWh
- Spitzenleistung
- 252 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Heckantrieb
EX40 Single Motor
- Reichweite (WLTP)
- 479 km
- Stromverbrauch
- 171 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 66 kWh
- Spitzenleistung
- 238 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Allrad
XC40 Recharge Twin Motor
- Reichweite (WLTP)
- 437 km
- Stromverbrauch
- 238 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 75 kWh
- Spitzenleistung
- 408 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 180 km/h
-
- Frontantrieb
XC40 Recharge Single Motor
- Reichweite (WLTP)
- 424 km
- Stromverbrauch
- 187 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 65 kWh
- Spitzenleistung
- 231 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h