Polestar 2 Standard Range 64 kWh
Polestar

2 Standard Range Single Motor 64 kWh

3.9
star star star star star
·

Der Polestar 2 ist das zweite Fahrzeug der neuen Automarke Polestar. Der ehemalige Haustuner von Volvo agiert seit 2018 als eigenständiger Autohersteller. Der Auslieferungsstart des Polestar 2 erfolgte im August 2020, womit die 5-türige Mittelklasse-Limousine als erster direkter Konkurrent von Teslas Bestseller Model 3 gilt. Ähnlich wie das Tesla Model 3 gibt es den Polestar 2 wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren, wobei die Basisversionen bereits gut ausgestattet sind.

Torstens Bewertung

  • Reichweite 4.0
  • Ladezeit 4.0
  • Komfort 3.0
  • Fahrspaß 5.0
  • Sicherheit 4.0
  • Verarbeitung 3.0
  • Interaktivität 4.0
  • Design 4.0
  • Service 5.0
  • Preis/Leistung 3.0
To

Torstens Resümee

Der Polestar 2 Standard Range Single Motor besitzt ein angenehm straffes Fahrwerk, das auf kurvigen Strecken eine Menge Fahrspaß bietet und gleichzeitig noch ausreichend kompfortabel ist. Der Platz im Innenraum und die Kofferraumgrösse sind für die Fahrzeuggröße gut.

Auch mit der kleinsten Batteriegröße stellen längere Strecken kein Problem dar. Die serienmäßige Routenplanung mit Google Maps ist sehr gut. Die Restreichweite wird hier in Abhängigkeit von Fahrweise und Topografie wirklich sehr verlässlich berechnet. Das können nur wenige E-Autos!

Die vom Hersteller versprochenen Ladeleistungen werden erreicht und auch gut gehalten, sodass unterwegs Ladepausen von 30 Minuten vollkommen ausreichen.

Die in der Praxis mit 5 Personen und Urlaubsgepäck erzielbare Reichweite von rund 250 km des Polestar 2 Standard Range überzeugt ebenso wie die Fahrleistungen. Durch die Kooperation mit Plugsurfing können Polestar 2-Besitzer außerdem an Schnellladestationen von IONITY eineinhalb Jahre lang zu besonders günstigen 40 Cent (anfangs sogar 35 Cent) pro kWh laden.

Lobenswert ist zudem der Support von Polestar. Die freundlichen und engagierten Mitarbeiter konnten bis jetzt immer schnell und zufriedenstellend weiterhelfen.

Fahrzeugbilder

Fahrbericht Polestar 2 Standard Range 64 kWh
Fahrbericht Polestar 2 Standard Range 64 kWh
Fahrbericht Polestar 2 Standard Range 64 kWh

Technische Details

Hochvoltbatterie

Batterietyp: Lithium-Ionen

Batteriekapazität: 64 kWh

Nutzbarer Energieinhalt: 61 kWh

Spannungsklasse: 400 Volt

Wärmemanagement: Flüssigkeitskühlung

Batteriegarantie: garantierter SoH von 70% für 8 Jahre oder 160.000 km

Reichweite

415 - 444 km (nach WLTP kombiniert)

Stromverbrauch: 164 Wh/km

AC-Laden

AC-Ladeanschluss: Typ 2

On-Board-Lader: 11 kW | 3-phasig

Ladezeit Steckdose (AC 2,3 kW): 33 h 57 min

Ladezeit Wallbox (AC 11 kW): 6 h 49 min

Ladezeit öffentliche Ladesäule (AC 22 kW): 6 h 47 min

AC-Ladeverluste: ca. 23 %

DC-Laden

DC-Ladeanschluss: CSS

Max. Ladeleistung: 120 kW

Ladezeit 10% auf 80%: 35 min

Durchschnittliche DC-Ladeleistung bis 80%: 67 kW

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten: ca. 108 km

Antriebsstrang

Spitzenleistung: 224 PS

Drehmoment: 330 Nm

Motorbauart: Permanentmagnet-Synchronmotor

Antriebsart: Vorderradantrieb

Fahrleistungen

Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 7,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Gewicht

Leergewicht 2.123 kg

Zulässiges Gesamtgewicht 2600 kg

Anhängelast ungebremst: 750 kg

Anhängelast gebremst: 1.500 kg

Maximale Stützlast: 90 kg

Abmessungen

Gesamtlänge: 4606 mm

Gesamtbreite inkl. Spiegel: 1985 mm

Höhe unbeladen: 1479 mm

Radstand: 2735 mm

Bodenfreiheit: 146 mm

Kofferraumvolumen: 405 - 1095 Liter

Frunkvolumen: 35 Liter

Wendekreis: 11,9 Meter

Wartungsintervall

alle 30.000 km / alle 24 Monate

Garantieleistungen

2 Jahre Fahrzeuggarantie

12 Jahre Anti-Korrosions-Garantie

8 Jahre Batteriegarantie oder 160.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt

Bauzeit

04.2021 — 08/2022

Fahrzeugpreis

02/2022

ab 45.500 Euro