
Der Polestar 2 ist das zweite Fahrzeug der neuen Automarke Polestar. Der ehemalige Haustuner von Volvo agiert seit 2018 als eigenständiger Autohersteller. Der Auslieferungsstart des Polestar 2 erfolgte im August 2020, womit die 5-türige Mittelklasse-Limousine als erster direkter Konkurrent von Teslas Bestseller Model 3 gilt. Ähnlich wie das Tesla Model 3 gibt es den Polestar 2 wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren, wobei die Basisversionen bereits gut ausgestattet sind.
Torstens Bewertung
Torstens Resümee
Der Polestar 2 Standard Range Single Motor besitzt ein angenehm straffes Fahrwerk, das auf kurvigen Strecken eine Menge Fahrspaß bietet und gleichzeitig noch ausreichend kompfortabel ist. Der Platz im Innenraum und die Kofferraumgrösse sind für die Fahrzeuggröße gut.
Auch mit der kleinsten Batteriegröße stellen längere Strecken kein Problem dar. Die serienmäßige Routenplanung mit Google Maps ist sehr gut. Die Restreichweite wird hier in Abhängigkeit von Fahrweise und Topografie wirklich sehr verlässlich berechnet. Das können nur wenige E-Autos!
Die vom Hersteller versprochenen Ladeleistungen werden erreicht und auch gut gehalten, sodass unterwegs Ladepausen von 30 Minuten vollkommen ausreichen.
Die in der Praxis mit 5 Personen und Urlaubsgepäck erzielbare Reichweite von rund 250 km des Polestar 2 Standard Range überzeugt ebenso wie die Fahrleistungen. Durch die Kooperation mit Plugsurfing können Polestar 2-Besitzer außerdem an Schnellladestationen von IONITY eineinhalb Jahre lang zu besonders günstigen 40 Cent (anfangs sogar 35 Cent) pro kWh laden.
Lobenswert ist zudem der Support von Polestar. Die freundlichen und engagierten Mitarbeiter konnten bis jetzt immer schnell und zufriedenstellend weiterhelfen.