E-Auto bewerten
close
Jaguar I-Pace

So geht's: Batteriegesundheit (SoH) beim Jaguar I-Pace auslesen

Der tatsächlich nutzbare Energiegehalt der HV-Batterie wird bei Elektroautos fortlaufend von dem Batteriemanagementsystem (BMS) ermittelt und kann beim Jaguar I-Pace mit der App Car Scanner und einem OBD2 Dongle ausgelesen werden.

Und so geht's:

1

Um die Batteriegesundheit deines Jaguar I-Pace auszulesen, benötigst du einen OBD2 Dongle und die App Car Scanner. Eine Basis-Version des Diagnose-Tools kann kostenlos über den Google Play Store oder Apples App Store heruntergeladen werden.

Zum Auslesen wurde das OBD2 Bluetooth Interface MX+ von OBDLINK benutzt. Den Dongle kannst du hier bei Amazon bestellen. Es gibt aber auch güstigere OBD2-Dongle, z.B. von vgate

2

Der OBD2 Dongle wird im Fußraum an der Unterseite des Armaturenbrettes an den Diagnoseport des Jaguar I-Pace angeschlossen.

OBDII Anschluss Jaguar I-Pace
3

Kopple nun via Bluetooth den OBD2 Dongle mit deinem Smartphone und starte Car Scanner.

Bevor die App mit dem Dongle verbunden wird, musst du zuerst das passende Fahrzeug auswählen. Klicke auf den Button Einstellungen im wähle im Menü unter dem Punkt Verbindungsprofil Jaguar I-Pace aus.

Im Einstellungsmenü kannst du auch die korrekte Kopplung deines Smartphones mit dem Dongle kontrolieren und ggfl. anpassen.

Screenshot Car Scanner
4

Verlasse das Einstellungsmenü, versetzte - falls noch nicht geschehen - das Fahrzeug in Fahrbereitschaft und warte bis sich die App mit dem Fahrzeug verbunden hat.

Klicke auf den Button Sensoren. Hier werden dir alle abfragbaren Parameter angezeigt. Scrolle ziemlich weit nach unten bis zum Eintrag Battery SoH Capacity. Statt zu scrollen kannst du auch den Filter nutzen und nach SoH suchen.

Die aktuelle Kapazität wird dir in Prozent angezeigt.

Screenshot SoH Jaguar
5


Die Batteriegesundheit SoH beträgt im obigen Beispiel 93,5%. Der ausgelesene Jaguar I-Pace hatte einen Kilometerstand von 48.500 km und war 4,5 Jahre alt.