Mercedes-EQA
Die Antriebsbatterie des reichweitenoptimierten Mercedes-Benz EQA 250+ besitzt eine nutzbare Kapazität von 70,5 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 531 km. Alle anderen Modellvarianten werden von einem HV-Akku mit einem Energiegehalt von 66,5 kWh mit Strom versorgt. Zur Verbrauchsoptimierung wird bei den beiden Allradlern EQA 350 4MATIC und EQA 300 4MATIC möglichst häufig die hintere permanenterregte Synchronmaschine betrieben, während die Asynchronmaschine an der Vorderachse nur im Teillastbetrieb läuft.
Zum Modeljahr 2023 hat Mercedes-EQ den Antriebsmotor des EQA 250 umgestellt. Statt eines Asynchronmotors wird nun auch im Einstiegsmodell der sparsamere Permanentmagnet-Syncronmotor des EQA 250+ verbaut. Dadurch steigt die Reichweite um 67 km auf bis zu 493 km.
-
- Facelift
- Allrad
EQA 350 4MATIC
- Reichweite (WLTP)
- 476 km
- Stromverbrauch
- 169 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 70,5 kWh
- Spitzenleistung
- 292 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h
-
- Allrad
EQA 350 4MATIC
- Reichweite (WLTP)
- 436 km
- Stromverbrauch
- 174 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 66,5 kWh
- Spitzenleistung
- 292 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h
-
- Allrad
EQA 300 4MATIC
- Reichweite (WLTP)
- 436 km
- Stromverbrauch
- 174 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 66,5 kWh
- Spitzenleistung
- 228 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h
-
- Frontantrieb
EQA 250+
- Reichweite (WLTP)
- 531 km
- Stromverbrauch
- 149 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 70,5 kWh
- Spitzenleistung
- 190 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h
-
- Frontantrieb
EQA 250
- Reichweite (WLTP)
- 493 km
- Stromverbrauch
- 149 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 66,5 kWh
- Spitzenleistung
- 190 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h
-
- Frontantrieb
EQA 250 (bis Mj. 2022)
- Reichweite (WLTP)
- 426 km
- Stromverbrauch
- 176 Wh/km
- Nutzbare Batteriekapazität
- 66,5 kWh
- Spitzenleistung
- 190 PS
- Höchstgeschwindigkeit
- 160 km/h