Renault ZOE E‑TECH
Ende 2019 hat Renault die zweite Generation der ZOE präsentiert. Seidem kann Deutschlands beliebtestes Elektroauto der Jahre 2015 bis 2019 auch Gleichstrom mittels einer optionalen CCS-Ladebuchse mit bis zu 50 kW laden.
Gleichzeitig wurde die Akkukapazität vergrößert und das Design aufgefrischt. Neben neuen Scheinwerfern und Rücklichtern wurde das Interieur neugestaltet und mit hochwertigeren Materialien sowie einem berührungssensitivem 7-Zoll-Display aufgewertet. Optional ist auch ein 9,3-Zoll-Touchscreen erhältlich.
Trotz dieser umfangreichen optischen Veränderungen basiert die zweite Generation der ZOE (Phase 2) technisch weiterhin auf dem Urmodell ZOE Phase 1. Während die erste Generation 2013 beim EuroNCAP-Crashtest noch mit fünf Sternen glänzten konnte, erhielt das Facelift-Modell gar keine. Ein Grund ist die Weiterentwicklung der EuroNCAP-Standards, die inzwischen für eine Fünf-Sterne-Bewertung einen Notbremsassistenten voraussetzen. Zum Zeitpunkt des Tests Ende 2021 war dieser für die Basisversion "Life” überhaupt nicht und für die Ausstattungslinie "Experience” nur optininal erhältlich. Bei ab März 2022 produzierten Renault ZOE gehört der Notbremsassistenten daher zur Serienausstattung.
Die zweite Generation der Renault ZOE konnte an die Beliebtheit des ersten Modells anknüpfen und war auch 2020 zum sechsten Mal in Folge Deutschlands meistgekauftes Elektroauto. Mit insgesamt 30.400 Zulassungen konnte Renault die ZOE Verkäufe in Deutschland sogar verdreifachen (2019: 9.431 Zulassungen). Damit war der elektrische Kleinwagen sogar das bestverkaufte Renault Modell.