Ford Mustang-Mach-e GT

Ford Mustang-Mach-e GT

2.4
star star star star star
Bewertung von
· September 2023

Vierhundertsiebenundachzig PS, Brembo-Bremsen und MagneRide-Fahrwerk versprechen eigentlich eine Menge Fahrspaß. Leider dauert das Vergnügen beim Ford Mustang Mach-e GT nur 5 Sekunden. Danach wird die Leistung des elektrischen Mustang GT auf 350 PS begrenzt. Dies entspricht der Leistung des rund 11.400 Euro günstigeren Mustang Mach-e Premium AWD Extended Range.

Bewertungsdetails

  • Reichweite 2.5
  • Ladezeit 2.5
  • Komfort 3.0
  • Fahrspaß 1.0
  • Verarbeitung 3.0
  • Design 4.0
  • HV-Batterie 2.0
  • Service 2.0
  • Preis/Leistung 2.0

5 Sekunden Fahrspaß für 11.400 Euro Aufpreis

Auch auf der Autobahn steht aufgrund des mangelhaften Kühlsystems der HV-Batterie nicht die volle Leistung zur Verfügung. Nach nur wenigen Kilometern wird die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h sukzessive auf 160 km/h reduziert. Laut der Leistungsanzeige im Kombistrument ist dann nur noch etwa die Hälfte der Spitzenleistung nutzbar. Zusätzlich wird die Ladeleistung reduziert, sodass Ladevorgänge deutlich länger dauern.

Die früh einsetzende Leistungsreduzierung ist eines GTs unwürdig und wertet das Topmodell zu einem normalen Mach-e mit Boost-Modus und Spoilerpaket ab.

Fahrbericht Ford Mustang-Mach-e GT
Leistungsreduzierung Ford Mustang-Mach-e GT
Ford Mustang-Mach-e GT Felgen und Brembo Bremsen

Technische Details*

Fahrzeug

Hersteller: Ford

Modell: Mustang-Mach-e GT"

Bauart: Crossover-SUV

Sitze: 5

Estzulassung: 14.03.2023

Hochvoltbatterie

Batterietyp: Lithium-Ionen

Batteriekapazität: 98,7 kWh

Nutzbarer Energieinhalt: 91 kWh

Spannungsklasse: 400 Volt

Wärmemanagement: Flüssigkeitskühlung

Anzahl Batterie-Zellen: 376

Batteriegarantie: 8 Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt)

Reichweite

515 km (nach WLTP kombiniert)

Stromverbrauch: 210 Wh/km

AC-Laden

AC-Ladeanschluss: Typ 2

On-Board-Lader: 11 kW | 3-phasig

Ladezeit Steckdose (AC 2,3 kW): 48 h 56 min

Ladezeit Wallbox (AC 11 kW): 9 h 49 min

Ladezeit öffentliche Ladesäule (AC 22 kW): 9 h 47 min

AC-Ladeverluste: ca. 23 %

DC-Laden

DC-Ladeanschluss: CSS

Max. Ladeleistung: 150 kW

Ladezeit 10% auf 80%: 45 min

Durchschnittliche DC-Ladeleistung bis 80%: 82 kW

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten: ca. 98 km

Antriebsstrang

Antriebsart: Allradantrieb

Getriebeart: Automatikgetriebe, einstufig mit fester Übersetzung

Spitzenleistung: 358 kW / 487 PS

Dauerleistung: 200 kW / 272 PS

Max. Drehmoment: 860 Nm

Fahrmodi: Zahm, Aktiv, Temperamentvoll, Temperamentvoll Plus

Fahrleistungen

Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 4,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Gewicht

EG-Leergewicht: 2.273 kg

Zulässige Zuladung: 369 kg

Abmessungen

Länge/Breite/Höhe: 4.743 mm / 1.881 mm / 1.613 mm

Gesamtbreite inkl. Spiegel: 2.097 mm

Radstand: 2.984 mm

Bodenfreiheit: 130 mm

Gepäckraumvolumen: 519 - 1.420 Liter

Frunkvolumen: 81 Liter

Wendekreis: 11,6 Meter

Wartungsintervall

alle 24 Monate ohne Kilometerbegrenzung

Garantieleistungen

2 Jahre Fahrzeuggarantie

8 Jahre Batteriegarantie oder 160.000 km – je nachdem, was zuerst eintritt

Bauzeit

07/2021 — 08/2024

Grundpreis

GT

ab 77.300 Euro

* Herstellerangaben sowie aus den Daten des Herstellers ermittelte Werte