Im Jahr 2020 präsentierte FIAT sein erstes vollelektrisches E-Auto außerhalb von Californien und führte es unter der Bezeichnung „Neuer FIAT 500 Elektro“ offiziell ein. Der Modellname sowie das Design sind vom FIAT Nuova 500 (neuer 500) aus den 1950er-Jahren inspiriert. Der 1957 vorgestellte, knapp 3 Meter lange italienische Sympatieträger verkaufte sich bis 1977 über 3,7 Millionen Mal und gilt heute als Symbol für italienisches Design und Lebensgefühl.
Die Bezeichnung 500 – oder auch Cinquecento – bezieht sich übrigens auf den Hubraum: Sowohl der von 1936 bis 1955 gebaute FIAT 500 Topolino als auch der FIAT Nuova 500 verfügen über einen Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von 500 Kubikzentimetern. Die aktuelle Generation des FIAT Nuova 500 Elektro ist vollelektrisch und mit 23,6 kWh und 42 kWh großem Antriebsakku erhältlich.
Bewertungdetails
Es ist schwer, sich dem Charme und der Persönlichkeit des FIAT 500e zu entziehen. Der kleine Italiener macht Spaß beim Fahren und lässt sich mühelos in enge Parklücken manövrieren. Das Fahrwerk ist straff aber nicht unkomfortabel. Der Einstieg ist bequem und auf den Vordersitzen ist überraschend viel Platz. Das Interieur ist geschmackvoll, wobei der Innenraum aufgrund des vielen Hartplastiks an Armaturenbrett, Türen und Mittelkonsole etwas billig wirkt.
Doch letztlich ist die Zuverlässigkeit entscheidend - und hier hat der FIAT 500e leider ein Problem. Mich erwische es bereits bei der Abholung meines Wagens vom 350 km entfernten Händler. Meinen schwarzen FIAT 500e Icon mit 42 kWh Batterie habe ich als knapp 3 Jahre alten Gebrauchtwagen mit rund 10.000 km auf dem Tacho erworben. Nach einer zurückgelegten Strecke von nur 50 km zeigte der FIAT im Kombiinstrument plötzlich diverse Fehlermeldungen an, gefolgt von dem Hinweis, dass man sicher anhalten solle, denn das Fahrzeug würde in Kürze abgeschaltet.
Zu dem Zeitpunkt war ich auf der Autobahn unterwegs. Da das Auto nicht mehr beschleunigte, musste ich es auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Ein Neustart war nicht möglich, denn der FIAT ließ sich erst gar nicht ausschalten. Der Wagen musste abgeschleppt werden.
Nach dem Austausch der 12-Volt-Batterie und dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers konnte der FIAT zwei Tage später beim Autoservice Hodenhagen, der auch das Abschleppen übernommen hatte, abgeholt werden. Die Freude währte jedoch nur kurz. Auf der Heimfahrt blieb der Fiat 500e erneut 3x stehen. Nach kurzem Abklemmen der 12-Volt-Batterie, konnte die Fahrt diesmal aber fortgesetzt werden.
FORTSETZUNG FOLGT...