close
Audi Q8 55 e-tron

Als Audi im September 2018 sein erstes für den Verkauf bestimmtes Elektroauto vorgestellte, rechneten die Marketingexperten in Ingolstadt wohl damit, dass das elektrische SUV bis zu seinem Produktionsende das einzige batterieelektrisch angetriebene Modell der Traditionsmarke bleibt und nannten den Wagen schlicht e-tron.

Schon 2 Jahre später präsentierte Audi mit dem Q4 e-ton ein elektrisches SUV unterhalb des e-trons, nachdem bereits kurz vorher die vollelektrische Sportlimousine e-tron GT ihre Premiere feierte. Das SUV Q6 e-tron und die Limousine A6 e-tron stehen bereits in den Startlöchern. Bis 2025 planen die Ingolstädter überdies mehr als 20 vollelektrische e-tron Modelle. Um Verwirrungen zu vermeiden und die Position des großen SUVs an der Spitze der e-tron-Familie zu unterstreichen, hat Audi das große Facelift Ende des Jahres 2022 genutzt, und die Modellbezeichnung in Q8 e-tron geändert.

Damit reiht sich der Q8 e-tron in die neue Firmen-Nomenklatur ein, wonach Audis elektrische Modelle künftig eine gerade Zahl im Modellnamen tragen werden und die Verbrenner ungerade.

Antriebsbatterie und Reichweite

Für Kritik sorgte bei dem Pre-Facelift Modell immer wieder der zu hohe Verbrauch. Dank einer verbesserten Aerodynamik, optimierten E-Motoren sowie einer neuen Nickel-Kobalt-Alluminium-Zellchemie (NCA) der Hochvolltbatterie soll der Q8 e-tron nun eine deutlich bessere Reichweite erzielen. Das reichweitenstärkste Modell ist weiterhin der e-tron 55, dessen Reichweite um rund 140 km auf 582 km steigt. Das Einstiegsmodell mit der Modellbezeichnung 50 kommt jetzt mit vollem Akku bis zu 490 km weit. Das Pre-Facelift-Modell musste hingegen schon nach 340 km zum Nachladen.

Reichweite

SQ8 e-tron
494 km
Q8 55 e-tron
582 km
Q8 50 e-tron
491 km

Ladezeiten und Ladeoptionen

Serienmäßig verfügt der Audi Q8 e-tron über einen 11 kW Boardlader. Optional ist ein On-Boardlader mit 22 kW bestellbar. Die maximale DC-Ladeleistung des Audi Q8 55 e-tron sowie des SQ8 e-tron beträgt bis zu 170 kW. Der kleinere Akku des Q8 50 e-tron kann an geeigneten DC-Schnellladestationen mit bis zu 150 kW aufgeladen werden.

  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 54 h 52 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 10 h 53 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 10 h 51 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 170 kW 31 min*
  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 54 h 52 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 10 h 53 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 5 h 25 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 170 kW 31 min*
  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 44 h 50 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 8 h 56 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 8 h 54 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 150 kW 28 min*
  • Steckdose

    Wechselstrom 2,3 kW 44 h 50 min
  • Wallbox

    Wechselstrom 11 kW 8 h 56 min
  • AC-Ladesäule

    Wechselstrom 22 kW 4 h 27 min
  • HPC-Ladesäule

    Gleichstrom min. 150 kW 28 min*

Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.

* Herstellerangabe für einen Ladevorgang von 10 auf 80%.

Modellübersicht

  • SQ8 e-tron
  • Q8 55 e-tronGrundpreis (2023): ab 85.300 €
  • Q8 50 e-tronGrundpreis (2023):ab 74.400 €

Verwandte E-Autos

  • Audi e-tron
  • Audi e-tron Sportback
  • Audi Q8 Sportback e-tron