E-Auto bewerten
close
Batteriegrößen

E-Autos mit einer nutzbaren Batteriekapazität von 100,1 kWh bis 110 kWh

Die Hochvoltbatterie ist das teuerste und schwerste Bauteil eines Elektroautos. Lithum-Ionen-Akkus mit einem nutzbaren Energieinhalt von mehr 100 kWh werden daher hauptsächlich in leistungsstarken Luxusfahrzeugen verbaut.

Das erste in Serie gebaute Elektroauto mit einem nutzbaren Energieinhalt des Akkus von mehr 100 kWh war der BMW iX. Der Stromer des bayerischen Premiumherstellers wird seit Juli 2021 verkauft. Die Netto-Batteriekapazität der beiden Spitzenmodelle M60 und xDrive50 beträgt 105,2 kWh.

Zwei Monate später rollte der Mercedes-EQS zu den Händlern. Der nutzbare Energieinhalt der elektrischen S-Klasse beträgt 108,4 kWh. Damit ist der EQS die erste elektrische Limousine mit einem Energiespeicher von mehr als 100 kW/h.