E-Auto bewerten
close
VW ID.3

So geht's: Gesundheitszustand (SoH) des Akkus beim VW ID.3 ermitteln

Die nutzbare Kapazität von Lithium-Ionen Akkus nimmt mit der Zeit aufgrund chemischer Reaktionen im Inneren der Zellen ab. Ein Akku, der viel gestresst wird, verliert dabei mehr Speicherfähigkeit als einer, der nur wenig mit maximaler Ladeleistung an einer DC-Schnelladestation geladen wird und nicht längere Zeit mit vollem Akku herumsteht. Bei gebrauchten Elektroautos kann daher die HV-Batterie noch in einem sehr guten Zustand oder schon stärker degradiert sein.

Der tatsächlich nutzbare Energiegehalt der HV-Batterie wird bei Elektroautos fortlaufend von dem Batteriemanagementsystem (BMS) ermittelt und kann beim VW ID.3 mit der App Car Scanner und einem OBD2 Dongle ausgelesen werden.

Und so geht's:

1

Zur Ermittlung des Gesundheitszustands der HV-Batterie deines VW ID.3 benötigst du einen OBD2 Dongle und die App Car Scanner. Eine Basis-Version des Diagnose-Tools kann kostenlos über den Google Play Store oder Apples App Store heruntergeladen werden.

Die Fahrzeugdaten wurden mit dem OBD2 Bluetooth Interface icar 2 BLE4.0 von vgate ausgelesen. Den Dongle kannst du hier bei Amazon bestellen. Als Dongle hat sich auch der MX+ von OBDLINK bewährt, der allerdings etwas teurer ist.

2

Der OBD2 Dongle wird im Fußraum an der Unterseite des Armaturenbrettes an den Diagnoseport des VW ID.3 angeschlossen.

OBDII Diagnoseport des VW ID.3
3

Kopple nun via Bluetooth den OBD2 Dongle mit deinem Smartphone und starte Car Scanner.

Bevor die App mit dem Dongle verbunden wird, musst du zuerst das passende Fahrzeug auswählen. Klicke auf den Button Einstellungen im wähle im Menü unter dem Punkt Verbindungsprofil Volkswagen EV MEB aus.

Im Einstellungsmenü kannst du auch die korrekte Kopplung deines Smartphones mit dem Dongle kontrolieren und ggfl. anpassen.

Screenshot electrified App
4

Verlasse das Einstellungsmenü, versetzte - falls noch nicht geschehen - das Fahrzeug in Fahrbereitschaft und warte bis sich die App mit dem Fahrzeug verbunden hat.

Klicke auf den Button Sensoren. Hier werden dir alle abfragbaren Parameter angezeigt. Scrolle ziemlich weit nach unten bis zum Eintrag [19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie. Statt zu scrollen kannst du auch den Filter nutzen und nach Energiegehalt suchen.

Die aktuelle Kapazität wird dir nun in Wh angezeigt.

Screenshot electrified App
5

Der Gesundheitszustand des Akkus in Prozent (SoH State of Health) kann nun aus dem Quotienten maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie und der Netto-Kapazität bestimmt werden.

Die Netto-Kapazität des ausgelesenen VW ID.3 Pro aus obigen Beispiel beträgt 58 kWh (= 58.000 Wh). Mit Car Scanner wurde der maximale Energiegehalt mit 55.800 Wh ausgelesen. Der SoH lässt sich damit wie folgt bestimmen:

SoH = (55.800 Wh / 58.000 Wh) * 100 = 96,2%

Die Akku-Degradation beträgt somit 3,8 Prozent. Der ID.3 war zum Zeitpunkt des Auslesens übrigens 20 Monate alt und hat eine Fahrstrecke von 10.000 km zurückgelegt.

Die Netto-Kapazität ist modellabhängig und beträgt 45 kWh, 58 kWh oder 77 kWh. Wie hoch die Netto-Kapazität des Akkus deines ID.3 ist, kannst du auf der ID.3 Modellseite in Erfahrung bringen.