Dacia Spring Comfort Plus

2.6
star star star star star
Bewertung von
·November 2023
  • Reichweite 3.0
  • Ladezeit 2.0
  • Komfort 2.0
  • Fahrspaß 2.0
  • Sicherheit 2.0
  • Design 3.0
  • Verarbeitung 3.0
  • Preis/Leistung 4.0
Kl

Klaus' Resümee

Und es hat KLONG gemacht

Natürlich darf man bei DACIA keine Luxusautos mit modernster Technik erwarten. Gleichwohl sollten nervige Geräusche im Antriebsstang aber nicht zur Normalität gehören. Beim Dacia Spring treten solche Geräusche jedoch beim Beschleunigen auf. Je fester man das Strompedal durchtritt, desto deutlicher ist ein Schlag zu hören. Das nervt! Außerdem wird der Klong mit der Zeit immer schlimmer.

Das Problem ist bei Dacia als Klong bekannt. Laut Hersteller sind die Geräusche im Antriebsstang jedoch kein Mangel sondern Stand der Technik. Abhilfe gibt es (noch) keine. Komisch, dass der TÜV dann marode Achsaufhängungen und undichte Schwingungsdämpfer bei 3-jahre alten Fahrzeugen bemängelt.

Ansonsten ist der Spring ein robuster und zuverlässiger Begleiter mit ausreichender Reichweite für die täglichen Fahrten. Das Platzangebot geht für die Fahrzeuggröße in Ordnung, wobei die hintere Rückbank nur Platz für maximal zwei Personen bietet. Leider ist nur ein einphasiger Boardlader mit einer maximalen Ladeleistung von 6,6 kW verbaut. Trotz des relativ kleinen Akkus benötigt der Dacia Spring daher für eine Vollladung an einer 11 kW-Wallbox mehr als 8 Stunden. Mit einem Verbrauch von 10 kWh pro 100 km im Sommer und 14 kWh im Winter ist der Spring sogar sparsamer als unser Hyundai Ioniq Elektro. Aufgrund des Klongs bin ich aber froh, den Spring nach Ablauf des Leasings einfach zurückgeben zu können.

Technische Details*

Fahrzeug

Hersteller: Dacia

Modell: Dacia Spring Comfort Plus

Bauart: Kleinwagen-SUV

Sitze: 4

Hochvoltbatterie

Batterietyp: Lithium-Ionen

Bruttokapazität: 28,4 kWh

Nutzbarer Energieinhalt: 26,8 kWh

Nennspannung AC: 240 Volt

Batteriegewicht: 186 kg

Batteriegarantie: garantierter SoH von 75% für 8 Jahre oder 120.000 km

Reichweite

230 km (nach WLTP kombiniert)

Stromverbrauch: 139 Wh/km

AC-Laden

AC-Ladeanschluss: Typ 2

On-Board-Lader: 6,6 kW | 1-phasig

Ladezeit Steckdose (AC 2,3 kW): 14 h 28 min

Ladezeit Wallbox (AC 11 kW): 8 h 41 min

Ladezeit öffentliche Ladesäule (AC 22 kW): 4 h 49 min

AC-Ladeverluste: ca. 19 %

DC-Laden

DC-Ladeanschluss: CSS (optional)

Max. Ladeleistung: 30 kW

Ladezeit 10% auf 80%: 50 min

Durchschnittliche DC-Ladeleistung bis 80%: 23 kW

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten: ca. 41 km

Antriebsstrang

Antriebsart: Vorderradantrieb

Getriebeart: automatisches Untersetzungsgetriebe

Motorbauart: Synchron-Elektromotor

Spitzenleistung: 33 kW / 44 PS

Max. Drehmoment: 125 Nm

Fahrleistungen

Beschleunigung von 0 - 50 km/h: 5,8 Sekunden

Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 19,1 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

Gewicht

Leergewicht: 1.045 kg

Zulässige Zuladung: 255 kg

Abmessungen

Länge/Breite/Höhe: 3.743 mm / 1.579 mm / 1.516 mm

Gesamtbreite inkl. Spiegel: 1.770 mm

Radstand: 2.423 mm

Gepäckraumvolumen: 270 – 1.100 Liter

Frunkvolumen: 0 Liter

Wendekreis: 9,5 Meter

Wartungsintervall

alle 24 Monate

Garantieleistungen

3 Jahre oder 100.000 km Fahrzeuggarantie

8 Jahre oder 120.000 km Batteriegarantie – je nachdem, was zuerst eintritt

Bauzeit

seit 2021

Grundpreis

ab 22.590 Euro

* Herstellerangaben sowie aus den Daten des Herstellers ermittelte Werte