Klaus' Resümee
Und es hat KLONG gemacht
Natürlich darf man bei DACIA keine Luxusautos mit modernster Technik erwarten. Gleichwohl sollten nervige Geräusche im Antriebsstang aber nicht zur Normalität gehören. Beim Dacia Spring treten solche Geräusche jedoch beim Beschleunigen auf. Je fester man das Strompedal durchtritt, desto deutlicher ist ein Schlag zu hören. Das nervt! Außerdem wird der Klong mit der Zeit immer schlimmer.
Das Problem ist bei Dacia als Klong bekannt. Laut Hersteller sind die Geräusche im Antriebsstang jedoch kein Mangel sondern Stand der Technik. Abhilfe gibt es (noch) keine. Komisch, dass der TÜV dann marode Achsaufhängungen und undichte Schwingungsdämpfer bei 3-jahre alten Fahrzeugen bemängelt.
Ansonsten ist der Spring ein robuster und zuverlässiger Begleiter mit ausreichender Reichweite für die täglichen Fahrten. Das Platzangebot geht für die Fahrzeuggröße in Ordnung, wobei die hintere Rückbank nur Platz für maximal zwei Personen bietet. Leider ist nur ein einphasiger Boardlader mit einer maximalen Ladeleistung von 6,6 kW verbaut. Trotz des relativ kleinen Akkus benötigt der Dacia Spring daher für eine Vollladung an einer 11 kW-Wallbox mehr als 8 Stunden. Mit einem Verbrauch von 10 kWh pro 100 km im Sommer und 14 kWh im Winter ist der Spring sogar sparsamer als unser Hyundai Ioniq Elektro. Aufgrund des Klongs bin ich aber froh, den Spring nach Ablauf des Leasings einfach zurückgeben zu können.