Praxis Elektroauto
person search
Citroën C-Zero

e.GO e.wave X

Der e.GO e.wave X hätte das zweite Elektromodell des Aachener Autobauers werden sollen. Im Prinzip ist der e.wave X ein technisch überarbeiteter e.Go life im SUV-Design mit ausgestellten Radläufen, Dachreling und optionalen Zusatzscheinwerfern.

Zu den technischen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell hätte eine größere Antriebsbatterie mit 30,4 kWh Kapazität sowie einem serienmäßigem 11 kW Dreiphasenlader geöhrt.

Statt eines DC-Schnellladers war ein Batterie-Wechselsystem geplant, mit dem eine leere Batterie in nur wenigen Minuten vollautomatisch gegen eine vollgeladene getauscht werden sollte.

Trotz Börsengang der Next.e.GO Mobile SE an der Nasdaq und Roadshow mit über 11.000 Reservierungen hat es der e.wave X nie in die Serie geschafft. Mitte März 2024 musste e.Go nach 2020 zum zweiten Mal in die Insolvenz gehen.

close