e.GO e.wave X



Der e.GO e.wave X ist das zweite Elektromodell des Aachener Autobauer und im Prinzip ein technisch überarbeiteter e.Go life im SUV-Design mit ausgestellten Radläufen, Dachreling und optionalen Zusatzscheinwerfern.
Zu den technischen Verbesserungen gehört eine größere Antriebsbatterie mit jetzt 30,4 kWh Kapazität sowie einem serienmäßigem 11 kW Dreiphasenlader. Das Interieur wurde mit einem 23 Zoll großen Display aufgewertet.
Statt eines DC-Schnellladers setzt e.Go auf ein Batterie-Wechselsystem. In Zukunft soll eine leere Batterie in nur wenigen Minuten vollautomatisch gegen eine vollgeladene getauscht werden können.
Antriebsbatterie und Reichweite
Der 117 PS starke Elektromotor des e.GO e.wave X bezieht den Strom aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Brutto-Kapazität von 30,4 kWh und bringt den 4-Sitzer bis zu 160 km weit.
Reichweite (WLTP)
- e.GO e.wave X
- 163 km
Ladezeiten und Ladeoptionen
Der e.GO e.wave X kann zu Hause und an öffentlichen AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW aufgeladen werden. Einen Ladeanschluss zum Laden von Gleichstrom an Schnellladesäulen gibt es nicht. Stattdessen plant e.Go den Aufbau von Batteriewechselstationen, bei denen ein leerer Akku vollautomatisch gegen einen geladenen getauscht werden kann.
-
Steckdose
Wechselstrom 2,3 kW 13 h 46 min -
Wallbox
Wechselstrom 11 kW 2 h 54 min -
AC-Ladesäule
Wechselstrom 22 kW 2 h 53 min -
HPC-Ladesäule
Gleichstrom nicht DC-fähig
Die angegebenen AC-Ladezeiten berücksichtigen die fahrzeugspezifischen Ladeverluste.
Modellübersicht
-
e.GO e.wave X 30 kWhab 24.990 EuroTechnische Daten