close
Praxistipps

Kapazitätsverlust bei E-Autos

Hartnäckig hält sich das Gerücht, die Antriebsbatterien von Elektroautos würden nicht länger als Handyakkus halten. Wohl auch deshalb, weil es bislang erst wenig Langzeiterfahrung mit Lithium-Ionen Akkus in Elektroautos gibt.

Kommerzielle Lithium-Ionen-Akkus gibt es erst seit Anfang der 1990er-Jahren. Zuerst nutzte die japanische Marke Sony die neue Akku-Technik und baute sie 1991 in ihre Hi8-Videokameras ein. Es folgten Anwendungen in Laptos, Mobiltelefonen und vielen anderen mobilen Endgeräten.

2003 gründete Martin Eberhard das Startup Tesla mit dem Ziel, einen Elektrosportwagen mit Lithium-Ionen Technik zu bauen. Nur 5 Jahre später brachte Tesla den Roadster mit einer Reichweite von rund 320 km auf den Markt, dessen Energiespeicher aus 6.831 handelsüblichen Rundzellen für Laptops bestand.

Als erstes in Großserie produziertes Fahrzeug mit Lithium-Ionen-Akku gilt der Nissan Leaf, der von 2011 bis Ende 2017 über 320.000 Mal produziert wurde. 2012 folgten der smart Electric Drive und das Tesla Model S.

Wie die nachfolgenden Auswertungen zeigen, halten bei entsprechender Akku-Pflege die Antriebsbatterien von E-Autos deutlich länger als anfangs von vielen Kritkern erwartet:

Kapazitätsverlust Tesla Model S

Akku selbst auslesen
Modell Erstzulassung Batteriealter Kilometerleistung Kapazitätsverlust
90 03/2018 1,5 Jahre 101.475 km 9,9 %
90D 11/2016 2,5 Jahre 231.500 km 15,2 %
85 08/2014 5 Jahre 124.000 km 8,8 %
P85+ 02/2014 6 Jahre 47.037 km 7,1 %

Kapazitätsverlust Tesla Model 3

Akku selbst auslesen
Modell Erstzulassung Batteriealter Kilometerleistung Kapazitätsverlust
Long Range 79 kWh 02/2020 3 Jahre 70.224 km 9,6 %
Standard Plus (LFP) 12/2021 10 Monate 14.829 km 2,6 %

Kapazitätsverlust smart Electric Drive

Modell Erstzulassung Batteriealter Kilometerleistung Kapazitätsverlust
smart ED3 Serienlader 07/2015 4 Jahre 69.945 km 4,4 %
ED3 Cabrio Schnelllader 08/2015 4,5 Jahre 23.325 km 5,0 %
ED3 Car2Go 12/2012 5,8 Jahre 53.337 km 8,5 %
ED3 Serienlader 10/2013 8,75 Jahre 48.170 km 6,2 %

Kapazitätsverlust smart ED4/EQ

Akku selbst auslesen
Modell Erstzulassung Batteriealter Kilometerleistung Kapazitätsverlust
smart ED4 Serienlader 10/2017 3,5 Jahre 30.574 km 6,9 %
ED4 Cabrio Serienlader 08/2017 3,7 Jahre 33.813 km 4,2 %
ED4 Car2Go 04/2018 2,8 Jahre 26.348 km 6,9 %
ED4 mit 22 kW-Lader 07/2018 2,5 Jahre 35.668 km 8,3 %
ED4 Brabus Cabrio mit 22 kW-Lader 12/2019 3 Jahre 17.925 km 5,0 %

Kapazitätsverlust BMW i3

Akku selbst auslesen
Modell Erstzulassung Batteriealter Kilometerleistung Kapazitätsverlust
i3 60Ah 08/2015 5,25 Jahre 25.986 km 6,4 %
i3 60Ah 02/2014 6 Jahre 87.500 km 12,8 %
i3 94Ah 02/2018 2 Jahre 44.000 km 3 %
i3 94Ah 12/2016 6 Jahre 93.682 km 10 %

Kapazitätsverlust Nissan Leaf ZE0

Akkugesundheit selbst prüfen
Modell Erstzulassung Batteriealter Kilometerleistung Kapazitätsverlust
Leaf 30 kWh 09.2017 5,5 Jahre 156.888 km ca. 16,6 %
Leaf 30 kWh 02.2017 6 Jahre 41.529 km ca. 16,6 %

Kapazitätsverlust VW e-Golf

Modell Erstzulassung Batteriealter Kilometerleistung Kapazitätsverlust
e-Golf 24,2 kWh 08/2015 4,25 Jahre 57.500 km 8,5 %

Kapazitätsverlust VW ID.3

Akku selbst auslesen
Modell Erstzulassung Batteriealter Kilometerleistung Kapazitätsverlust
ID.3 58 kWh 04/2021 1,6 Jahre 10.000 km 3,8 %

Außerdem bieten die meisten Hersteller eine Batteriegarantie, die 70 Prozent der Ausgangskapazität nach acht Betriebsjahren oder 160.000 Kilometern gewährleistet.