Kapazitätsverlust bei E-Autos
Hartnäckig hält sich das Gerücht, die Antriebsbatterien von Elektroautos würden nicht länger als Handyakkus halten. Wohl auch deshalb, weil es bislang erst wenig Langzeiterfahrung mit Lithium-Ionen Akkus in Elektroautos gibt.
Kommerzielle Lithium-Ionen-Akkus gibt es erst seit Anfang der 1990er-Jahren. Zuerst nutzte die japanische Marke Sony die neue Akku-Technik und baute sie 1991 in ihre Hi8-Videokameras ein. Es folgten Anwendungen in Laptos, Mobiltelefonen und vielen anderen mobilen Endgeräten.
Die Idee, mit Lithium-Ionen-Akkus ein Elektroauto zu bauen, stammt von Martin Eberhard, der 2003 das Startup Tesla gründete. Das erste Fahrzeug von Tesla, der Roadster, kam 2008 mit einer Reichweite von rund 320 km auf den Markt. Sein Energiespeicher bestand aus 6.831 handelsüblichen Rundzellen für Laptops.
Als erstes in Großserie produziertes Fahrzeug mit Lithium-Ionen-Akku gilt der Nissan Leaf, der von 2011 bis Ende 2017 über 320.000 Mal produziert wurde. 2012 folgten der smart Electric Drive und das Tesla Model S.
Wie die nachfolgenden Auswertungen zeigen, halten bei entsprechender Akku-Pflege die Antriebsbatterien von E-Autos mindestens so lange wie moderne Verbrennungsmotoren:
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
90 | 03/2018 | 1,5 Jahre | 101.475 km | 9,9 % |
90D | 11/2016 | 2,5 Jahre | 231.500 km | 15,2 % |
85 | 08/2014 | 5 Jahre | 124.000 km | 8,8 % |
P85+ | 02/2014 | 6 Jahre | 47.037 km | 7,1 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
IONIQ 28 kWh | 04/2019 | 4 Jahre | 129.000 km | 0 % |
IONIQ 28 kWh | 08/2017 | 3,5 Jahre | 17.300 km | 0 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
Performance 82 kWh | 09/2021 | 2,5 Jahre | 19.967 km | 7,9 % |
Long Range 79 kWh | 02/2020 | 3 Jahre | 70.224 km | 9,6 % |
Standard Plus (LFP) | 12/2021 | 10 Monate | 14.829 km | 2,6 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
Long Range 78 kWh | 09/2022 | 6 Monate | 10.150 km | 1,1 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
smart ED3 Serienlader | 07/2015 | 4 Jahre | 69.945 km | 4,4 % |
ED3 Cabrio Schnelllader | 08/2015 | 4,5 Jahre | 23.325 km | 5,0 % |
ED3 Car2Go | 12/2012 | 5,8 Jahre | 53.337 km | 8,5 % |
ED3 Serienlader | 10/2013 | 8,75 Jahre | 48.170 km | 6,2 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
smart ED4 Serienlader | 10/2017 | 3,5 Jahre | 30.574 km | 6,9 % |
ED4 Cabrio Serienlader | 08/2017 | 3,7 Jahre | 33.813 km | 4,2 % |
ED4 Car2Go | 04/2018 | 2,8 Jahre | 26.348 km | 6,9 % |
EQ mit 22 kW-Lader | 07/2018 | 2,5 Jahre | 35.668 km | 8,3 % |
EQ tailormade mit 22 kW-Lader | 10/2019 | 4,5 Jahre | 7.420 km | 2,0 % |
EQ forfour 22 kW-Lader | 03/2019 | 4 Jahre | 19.500 km | 6,0 % |
Facelift EQ forfour 22 kW-Lader | 03/2019 | 3.5 Jahre | 31.620 km | 6,0 % |
EQ forfour | 03/2019 | 4 Jahre | 75.900 km | 8,0 % |
EQ Brabus Cabrio mit 22 kW-Lader | 12/2019 | 3 Jahre | 17.925 km | 5,0 % |
EQ Cabrio mit 22 kW-Lader | 09/2020 | 3 Jahre | 16.600 km | 1,0 % |
EQ Coupé mit 22 kW-Lader | 03/2022 | 1,5 Jahre | 300 km | 0 % |
EQ Coupé mit 22 kW-Lader | 08/2020 | 1 Jahr | 17.600 km | 3 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
i3 60Ah | 08/2015 | 5,25 Jahre | 25.986 km | 6,4 % |
i3 60Ah | 02/2014 | 6 Jahre | 87.500 km | 12,8 % |
i3 60Ah | 05/2014 | 9 Jahre | 108.500 km | 18 % |
i3 94Ah | 02/2018 | 2 Jahre | 44.000 km | 3 % |
i3 94Ah | 12/2016 | 6 Jahre | 93.682 km | 10 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
Leaf 30 kWh | 09.2017 | 5,5 Jahre | 156.888 km | ca. 16,6 % |
Leaf 30 kWh | 02.2017 | 6 Jahre | 41.529 km | ca. 16,6 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
e-Golf 24,2 kWh | 08/2015 | 4,25 Jahre | 57.500 km | 8,5 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
ID.3 58 kWh | 04/2021 | 1,6 Jahre | 10.000 km | 3,8 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
e-208 E-Motor 136 PS | 09/2020 | 2,8 Jahre | 30.000 km | 6 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
Extended Range AWD | 08/2021 | 2 Jahre | 29.500 km | 4 % |
Mach-e GT | 03/2023 | 6 Monate | 3.500 km | 0 % |
Modell | Erstzulassung | Batteriealter | Kilometerleistung | Degradation |
---|---|---|---|---|
EV400 AWD | 038/2019 | 4,5 Jahre | 47.500 km | 6,5 % |
Außerdem bieten die meisten Hersteller eine Batteriegarantie, die 70 Prozent der Ausgangskapazität nach acht Betriebsjahren oder 160.000 Kilometern gewährleistet.