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Polestar 2 BST Edition 270
Polestar 2 auf dem Jaufenpass
Polestar 2 in space mit 20 Zoll Felgen

Der Polestar 2 ist das zweite Fahrzeug der neuen Automarke Polestar. Die 5-türige Mittelklasse-Limousine wurde im Februar 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Auslieferungsstart erfolgte im August 2020, womit der Polestar 2 als erster direkter Konkurrent von Teslas Bestseller Model 3 gilt.

Polestar ist ein schwedisch-chinesisches Joint Venture von Volvo und der Zhejiang Geely Holding. Bis zur Vorstellung des auf 1.500 Exemplare limitierten Plug-In Hybriden Polestar 1 im Jahr 2018 war Polestar lediglich als Haustuner für Volvo tätig. Ein Jahr zuvor erfolgte die Listung als eigenständiger Automobilhersteller mit dem Ziel, sportliche Elektrofahrzeuge unter eigenem Namen zu entwickeln und zu vermarkten. Bei den beiden ersten Fahrzeugen durfte Polestar hingegen auf Projekte von Volvo zurückgreifen. So wurde das Design des Polestar 2 fast unverändert von der Studie Concept 40.2 übernommen, mit der Volvo 2016 einen Ausblick auf eine rein batterieelektrische Mittelklasse-Limousine gab.

Zur Markteinführung war die Elektro-Limousine zunächst mit einem 78 kWh großen Lithium-Ionen-Akku, 408 PS, Allradantrieb und einer WLTP-Reichweite von 470 km lieferbar. Im April 2021 wurde die Baureihe um zwei Fronttrieblern mit 78 kWh und 64 kWh Akku erweitert.

Besitzer des Allrad angetriebenen Spitzenmodell Long Range Dual Motor können seit Dezember 2021 online ein Over-the-Air-Update mit mehr Leistung bestellen. Das Performance-Update kostet 1.000 Euro und steigert die Leistung des Polestar 2 um 68 PS auf 476 PS. Der Sprint von 0-100 km/h verkürzt sich dadurch um 0,3 Sekunden auf 4,4 Sekunden.

Im Januar 2023 stellte Polestar ein Facelift seiner elektrischen Mittelklasse-Limousine vor. Durch den Einsatz neuer Elektromotoren und neuen Siliciumcarbid-Wechselrichtern verbessert sich die Reichweite deutlich. Gleichzeitig erhalten alle Modelle mehr Leistung. Die einmotorigen Varianten werden zudem von Front- auf Heckantrieb umgestellt. Bei den Allradlern kommt an der Vorderachse nun statt eines Permanentmagnetmotor ein Asynchronmotor zum Einsatz. Das spart Strom, denn der Asynchronmotor kann bei Nichtgerauch stromlos geschaltet werden. Die Facelift-Modelle sind leicht an der neuen, geschlossenen Frontpartie zu erkennen, die die Designsprache des Polestar 3 aufnimmt.

Nicht nur bei den technischen Daten sondern auch beim Vertrieb orientiert sich die neue Marke an dem amerikanischen Elektroauto-Pionier Tesla. Die Fahrzeuge werden in Showrooms in Innenstadtlagen, sogenannten Spaces, präsentiert. Die Fahrzeugbestellung erfolgt online. Als Volvo-Ableger kann Polestar dabei auf das Servicenetz von Volvo zurückgreifen. Die Wartung ist für 3 Jahre kostenfrei und wird von autorisierten Volvo-Werkstätten durchgeführt.

Als weltweit erstes Serienfahrzeug ist der Polestar 2 mit einem Infotainment-System von Android Automotive ausgerüstet. Google Maps, Google Play, Google Assistant, YouTube Music und Spotify sind in eine 11-Zoll-Touchscreen-Oberfläche in der Mittelkonsole integriert.

Trotz einer groß angelegten Marketingkampagne verlief die Markteinführung des Polestar 2 nicht ganz reibungslos. Kurz nach dem Auslieferungsstart gab es aufgrund von Softwareproblemen sowie fehlerhafter Inverter bereits zwei Rückrufaktionen. In Frankreich musste der Verkaufsstart verschoben werden, da Citroën Klage gegen die Verwendung des Polestar Logos eingereicht hat. Zu groß sei die Ähnlichkeit mit den Markenemblemen von Citroën und DS, die wie das Logo von Polestar aus zwei Winkeln bestehe.

Der Polestar 2 basiert auf der von Volvo und dem Mutterkonzern Geely entwickelten Compact Modular Architecture-Plattform (CMA). Die Plattform wird auch vom Volvo XC40 sowie von Fahrzeugen der Hersteller Lynk & Co und Geely genutzt.

Antriebsbatterie und Reichweite

Bis zum Facelift des Modelljahres 2024 wurden die beiden permanent angetriebenen E-Motoren des 408 PS starken Polestar 2 Long Range Dual Motor von einer Hochvoltbatterie mit 78 kWh mit Strom versorgt. Wurde dieses Model mit Performance-Paket bestellt, beträgt die Leistung 476 PS. Für ältere Fahrzeuge mit Performance-Paket ist per Over-the-Air-Update nachträglich eine Leistungssteigerung um 68 PS möglich.

Neben dem Spitzenmodell standen noch zwei einmotorige Modelle mit Vorderradantrieb zur Auswahl. Die Antriebsbatterie der Long Range Single Motor Variante besaß ebenfalls eine Kapazität von 78 kWh. Das Einstiegsmodell mit urspünglich 64 kWh Akku erhielt im August 2022 eine verbesserte Zellchemie mit einer Speicherkapazität von 69 kWh.

Im Januar 2023 wurde ein Facelift mit neuen Elektromotoren und Wechselrichtern vorgestellt. Außerdem erhielten die Akkus eine verbesserter Zellchemie. Die Kapazität der Langstereckenbatterie stieg dadurch um 4 kWh auf 82 kWh. Die Single Motor Varianten sind seitdem heckgetrieben und werden von einem neu entwickelten Permanentmagnetmotor und einem Siliziumkarbid-Inverter angetrieben. Die Dual Motor Variante wird nun an der Vorderachse von einem Asynchronmotor unterstützt, der bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird.

Reichweite (WLTP):

  • Long Range RWD 82 kWh

    635 km
  • Long Range Dual Motor 82 kWh

    592 km
  • Standard Range RWD 69 kWh

    518 km

Pre-Facelift

  • Long Range FWD 78 kWh

    551 km
  • Long Range Dual Motor 78 kWh

    487 km
  • Standard Range FWD 69 kWh

    478 km
  • Standard Range FWD 64 kWh

    444 km

Laden unterwegs

Mit dem Facelift wurde die DC-Ladeleistung des Polestar 2 mit großem Akku von 150 kW auf 205 kW verbessert. Damit lädt das Facelift-Modell trotz etwas größerem Akku 7 Minuten kürzer als die alten Long Range-Modelle.

Die DC-Ladeleistung des Standard-Range-Models ist auf 135 kW begrenzt.

Nachgeladene Reichweite in 15 Minuten:

  • Long Range RWD 82 kWh

    195 km
  • Long Range Dual Motor 82 kWh

    183 km
  • Long Range Dual Motor 78 kWh

    132 km
  • Standard Range RWD 69 kWh

    115 km
  • Standard Range FWD

    110 km

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4.5 von 5 Sternen 1 Bewertung

Bewertung: Polestar 2 BST edition 270

Praxis ElektroautoJuni 2023

Der Polestar 2 besitzt ein angenehm straffes Fahrwerk, das auf kurvigen Strecken eine Menge Fahrspaß bietet und gleichzeitig noch ausreichend kompfortabel ist. Der Platz im Innenraum und die Kofferraumgrösse sind für die Fahrzeuggröße gut.

Ähnlich wie das Model 3 gibt es den Polestar wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren, wobei die Basisversionen bereits gut ausgestattet ist und auch mit der kleinsten Batteriegröße längere Strecken kein Problem darstellen. Sehr gut ist die serienmäßige Routenplanung mit Google Maps, die die Restreichweite in Abhängigkeit von Fahrweise und Topografie wirklich sehr verlässlich berechnet. Das können nur wenige E-Autos!

Die angegebenen Ladeleistungen werden erreicht und auch gut gehalten, sodass unterwegs Ladepausen von 30 Minuten vollkommen ausreichen.

Die in der Praxis mit 5 Personen und Urlaubsgepäck erzielbare Reichweite von über 300 km des Polestar 2 Long Range Dual Motor mit 78 kWh-Akku und Performance-Paket überzeugt ebenso wie die Fahrleistungen. Durch die Kooperation mit Plugsurfing können Polestar 2-Besitzer außerdem an Schnellladestationen von IONITY eineinhalb Jahre lang zu besonders günstigen 40 Cent (anfangs sogar 35 Cent) pro kWh laden.

Fragen zum Polestar 2

Modellübersicht

Nicht mehr produzierte Modelle

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