-
Dacia Spring 45
ab 12.750 € inkl. Dacia-Elektrobonus
-
FIAT 500 Elektro
ab 24.490 € ink. FIAT-Umweltbonus
-
Nissan LEAF ZE1
ab 27.687 € ink. Aktionsbonus
-
Renault Twingo Electric E-TECH
ab 28.000 €
-
BYD Dolphin Comfort
ab 29.990 € ink. BYD Wechselprämie
-
Opel Corsa Electric Yes
ab 29.990 €
-
VW ID.4
ab 32.600 € inkl. VW-Umweltprämie
-
MINI Cooper Elecric
ab 32.900 €
-
VW ID.3 Pro
ab 32.975 € inkl. VW-Umweltprämie
-
MG ZS EV
ab 33.990 €
-
MG MG4
ab 34.990 €
-
Hyundai KONA Elektro
ab 35.640 € inkl. Hyundai-Umweltprämie
Da sind die günstigsten E-Autos
Stand Februar 2024 - berücksichtigt sind nur konfigurierbare Bestellfahrzeuge
Nachdem 2022 gebrauchte Elektroautos aufgrund der staatlichen Umweltprämie in Höhe von bis zu 9.750 Euro nach einem halben Jahr gewinnbringend ins Ausland verkauft werden konnten, wurde das Jahr 2023 noch von vielen spekulativen E-Autokäufen bestimmt, die die Neuwagenpreise trotz wachsendem Angebot stabil gehalten haben.
2024 präsentiert sich das Marktumfeld für neue Elektroautos jedoch völlig anders: Die Chip- und Lieferkriese ist überwunden. Gleichzeitig versuchen chinesische Autohersteller wie MG, BYD und GWM, auf dem europäischem Markt Fuß zu fassen.
Das größere Angebot trifft dabei auf eine geringere Nachfrage. Im September 2023 endete die BAFA-Förderung für gewerbliche E-Autokäufe bevor sie zwei Monate später vorzeitig auch für Privatpersonen gestoppt wurde. Zudem dürften auch die gestiegenen Strompreise und Zinsen zu einem nachlassenden Kaufinteresse führen.
Auf das Förderaus und die veränderten Marktbedingungen für E-Autos reagieren die Autobauer mit üppigen Rabatten auf schnell verfügbare Lagerfahrzeuge. Einige Hersteller gewähren auch einen zeitlich befristeten Rabatt auf Bestellfahrzeuge.