Der MG MARVEL R ist das zweite Elektroauto der einst britischen Automarke und wird seit Ende 2021 in Deutschland verkauft. In China wurde das elektrische SUV bereits ein halbes Jahr früher vorgestellt. Dort wird er nicht als MG sondern als Submarke R von Roewe im Premium-Segment vermaktet. Roewe ist aus dem ehemaligen britischen Autobauer Rover hervorgegangen und gehört wie MG zum chinesischen Staatskonzern SAIC Motor.

Als weltweit erstes Serienfahrzeug verfügt der MARVEL R über 5G-Konnektivität, die als Voraussetzung für autonomes Fahren gilt. Beim autonomen Fahren trifft das Fahrzeug nicht nur selbstständig Entscheidungen, sondern kommuniziert auch mit anderen Fahrzeugen. Das kann der MG MARVEL R allerdings noch nicht. Dafür macht das chinesische Elektroauto seinen Besitzern mit 14 intelligenten Assistenzsystemen, einem riesigen 19,4-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole, einem Panoramadach sowie Over-the-air-Updates das Autofahren angenehmer.

Wie sein kleiner Bruder MG ZS EV kann auch der MARVEL R externe Elektrogeräte mit bis zu 2,5 kW mit Strom aus der Antriebsbatterie versorgen (Vehicle2Load).

Welche Modelle gibt es?

Performance

Preis (2022): ab 51.050 €
Max. Reichweite (WLTP)
370 km
Spitzenleistung
288 PS
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
0 - 100 km/h
4,9 Sek.
Technische Daten

Luxury

Preis (2022): ab 46.395 €
Max. Reichweite (WLTP)
402 km
Spitzenleistung
179 PS
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
0 - 100 km/h
7,9 Sek.
Technische Daten

Der MG MARVEL R ist mit zwei Motorisierungen erhältlich. Die heckangetriebene Variante wird von 2 E-Motoren mit zusammen 179 PS angetrieben. Bei der Allradausführung sitzt ein dritter Motor an der Vorderachse. Die Systemleistung beträgt 288 PS. Beide Modelle besitzen für eine bessere Effizienz ein Zweiganggetriebe, das zudem eine Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h ermöglicht. Auch die Batteriekapazität ist bei beiden Versionen gleich. Bei dem allradangetiebenen Marvel R Performance reicht der Energiegehalt des Akkus für 370 km. Der MARVEL R mit Hinterradantrieb kommt 32 km weiter.

Ausführliche Modellübersicht

Impressionen

Zum Fotoalbum